Unsere Abteilung

 Über unsere Abteilung...
Wer sind wir...?
Geschichte
Vorstand

Jugendarbeit
Über unsere Jugendarbeit...
Betreuer- und Trainerteam
Training

Sonstiges
Mitgliedschaft
Anfahrt
 Wer wir sind...
Auf diesen Seiten wollen wir uns näher vorstellen und einen Einblick in unsere Abteilung gewähren. Dabei stehen Geschichte, Leitbild, Training, Trainer und Betreuer sowie Verantwortliche im Mittelpunkt.

Aktuell...
Wir haben etwa 85 Mitglieder, wovon etwa 60 aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Etwa ein Drittel von unseren Aktiven sind Kinder und Jugendliche. Seit etwa einem halben Jahr haben wir auch eine kleine Gruppe von Nichtaktiven, die regelmäßig das Training besucht.
Aktuell nehmen wir mit einer Damenmannschaft sowie drei Nachwuchsteams und fünf Herrenmannschaften am Spielbetrieb teil.

Neben dem Spielbetrieb haben wir quasi einen eigenen Jahreskalender, in dem wir kleine Veranstaltungen durchführen wie unsere Vereinsmeisterschaft sowie ein Tischtennis-Camp für die Jugendlichen und Schüler, einen Rundenabschluss der Teams zur Vor- und Rückrunde, die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen, die Weihnachtsfeier auf der Schutzhütte Frechenhausen sowie eine Jahresabschlusswanderung. Abgeschlossen wird das Spieljahr vom Familientag und der Jahreshauptversammlung.
Wurzeln in den 1960er Jahren
Wir sind eine Abteilung des SSV "Schwalbe" Lixfeld. Unsere Abteilung existiert seit 1980 offiziell. Davor wurde zwar auch schon Tischtennis in Lixfeld gespielt, aber nur kurzweilig und im kleinen Stil. So existieren beispielsweise Spielerpässe von 1959 oder Bilder, die die Anfänge des damals noch unter TTC Lixfeld (1962 - 64) bekannten Grüppchens dokumentieren. Weitere Informationen zur Geschichte unserer Abteilung unter >>Geschichte.

Viele Weitere Hintergründe und Bilder sind auch in der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des SSV "Schwalbe" Lixfeld zu finden. Diese kann käuflich erworben werden - einfach nachfragen.